Google Ads Agentur Preise

Preise der Google Ads Agentur Ad-Adept

Planung, Einrichtung, Optimierung und Betreuung von Google Ads-Konten

Unsere Agenturpreise richten sich nach dem monatlich eingesetzten Budget bei Google Ads und wir folgen hier dem Grundgedanken des gemeinsamen Wachstums. Da profitable Kampagnen im Normallfall relativ schnell  hochskaliert werden, versuchen wir natürlich Sie bestmöglich bei Ihrem Erfolg und Ihrer Zielerreichung zu unterstützen. Dies kombinieren wir mit einer kurzen Kündigungsfrist (bis zum 10. des Monats für den Folgemonat kündbar), was es Ihnen ermöglicht auf Monatsbasis zu schauen, ob unser Vorgehen für Sie nachvollziehbar ist und Ihre Leistungserwartungen erfüllt werden.

Alle Preise zzgl. 19% MwSt.

Monatliche Betreuungsgebühr: € 249 / Monat

Einmalige Einrichtungspauschale: € 169 einmalig

Monatliche Betreuungsgebühr: € 299 / Monat

Einmalige Einrichtungspauschale: € 249 einmalig

Monatliche Betreuungsgebühr: € 349 / Monat

Einmalige Einrichtungspauschale: € 299 einmalig

Monatliche Betreuungsgebühr: € 399/ Monat

Einmalige Einrichtungspauschale: € 349 einmalig

Monatliche Betreuungsgebühr: € 449 / Monat

Einmalige Einrichtungspauschale: € 399 einmalig

Monatliche Betreuungsgebühr: € 649 / Monat

Einmalige Einrichtungspauschale: € 499 einmalig

Monatliche Betreuungsgebühr: € 799 / Monat

Einmalige Einrichtungspauschale: € 599 einmalig

Monatliche Betreuungsgebühr: € 999 / Monat

Einmalige Einrichtungspauschale: € 699 einmalig

auf Anfrage

Alle Preise zzgl. 19% MwSt.

Google Ads Agentur Preise anderer Agenturen

Verschiedene Modelle der Preisgestaltung auf dem Markt

Da verschiedene Werbeagenturen unterschiedliche Preismodelle anbieten, ist es nicht immer einfach, die für sich am besten passende Auswahl zu treffen. Folgend daher einmal eine Übersicht unterschiedlicher Varianten mit Vor- und Nachteilen.

Fester Stundensatz

Der Vorteil bei dieser Abrechnungsvariante ist natürlich, dass Sie nur für die tatsächlich erhaltene Leistung zahlen. Agenturen rechnen hier meistens mit einem Stundensatz zwischen 60€ – 120€ Netto, der dann in Rechnung gestellt wird.
Bei einer einmaligen Einrichtung oder Optimierung ist dies ein gutes und faires Preismodell. Bei längerfristiger Betreuung führt dies allerdings zu erheblichen Schwankungen in der monatlichen Rechnungsstellung, da bei Google Ads der Arbeitsaufwand auch regelmäßig schwankt (Saison, Testphasen, Sonderaktionen, Änderungen seitens Google).
Auch sollte bedacht werden, das bei Änderungen, Beratung und Erprobung neuer Kampagnen / Ausrichtungen jedesmal der Faktor „was kostet mich das“ mit rein spielt und hier evtl. die Dynamik in der Zusammenarbeit und der Faktor „was ist jetzt das beste für die Kampagnen“ darunter leiden kann.

Festpreis

Diese Option ist natürlich erstmal angenehm bei den planbaren Kosten, da die Summe jeden Monat gleich bleibt und fest eingeplant werden kann.
Je nach vereinbartem Leistungsspektrum können hier aber auch negative Effekte auftreten:

ohne Stundenkontingent:
Je nach Agentur und Mitarbeiter ist es schwer nachvollziehbar, was tatsächlich geleistet wurde.
Zusätzlich gibt es auch keine Motivation für die Agentur zusätzliche Verbesserungsvorschläge zu machen oder sich die Kampagnen zwischendurch auch mal intensiver anzuschauen oder auszubauen, was zwar die Leistung der Kampagnen stark steigern kann, für die Agentur aber nur Mehrkosten durch Zeitaufwand bedeutet ohne entsprechend höhere Entlohnung.

mit Stundenkontingent:
Evtl. Verschiebung von dringenden Optimierungen oder Entstehung unnützer Optimierungen (Alibi-Optimierung).
Sollte das Stundenkontingent für den aktuellen Monat bereits aufgebraucht sein, könnte es passieren, dass nötige Optimierungen in den Folgemonat verschoben werden. Dies ist aus Wettbewerbssicht und bei sich ändernden Märkten natürlich nicht ideal.
Andersherum, sollte das Stundenkontingent des aktuellen Monats noch nicht aufgebraucht sein, könnte bei der Agentur der Druck entstehen, noch weitere Optimierungen und Änderungen vorzunehmen (um ihr Soll zu erfüllen), auch wenn diese evtl. gar nicht sinnvoll sind.

Prozentuale Beteiligung am Werbebudget

Zunächst eine faire Lösung, da erfolgreiche Kampagnen meistens schnell hoch skaliert werden und so auch die Agentur vom Erfolg / höherem Budget profitiert und so motiviert ist, die Kampagnen erfolgreich zu gestalten.
Es muss aber darauf geachtet werden, dass die Empfehlungen nicht immer nur in die Richtung „höheres Budget“ gehen, da eine Kostenreduktion mit bestehender Leistung meistens nicht im Fokus der Agentur steht.
Bei langfristiger Zusammenarbeit kann dies aber eine gute Lösung sein, da einer Empfehlung zur Budgeterhöhung meistens nur zugestimmt wird, wenn die bereits vorhandene Leistung überzeugt.

Umsatzbeteiligung

Von dieser Variante würden wir abraten, da ein höherer Umsatz mit einem höherem Budget erreicht werden kann, hier aber nicht die Frage der Lukrativität beachtet wird.
Sollte also der Umsatz durch mehr Werbeausgaben gesteigert werden, profitiert hiervon die Agentur, auch wenn die Kampagnen evtl. keinen oder keinen höheren Gewinn für das Unternehmen generieren.

Gewinnbeteiligung / Provision

Ideal aus Kundensicht, da hier nur für Erfolg bezahlt wird und auch die Agentur die Motivation hat, das Kosten-Umsatz-Verhältnis stetig zu optimieren. Es muss aber beachtet werden, dass Sie dann der Agentur natürlich Einsicht in Ihre Geschäfts- / Verkaufszahlen geben müssen.

Das Schwierige hierbei wird es sein, jemanden zu finden, der sich auf diese Vereinbarung einlässt.
Stellen Sie sich selbst die Frage, ob Sie mit Ihren Dienstleistungen oder Produkten und der Arbeitszeit in „Vorkasse“ gehen würden, speziell wenn Sie auf dem Markt etabliert sind und in der Vergangenheit bereits Ihren Mehrwert unter Beweis gestellt haben.
Hinzu kommen Erfolgsfaktoren, auf die die Agentur keinen Einfluss nehmen kann (z.B. interne Prozesse, Preisgestaltung, Produkt- / Dienstleistungsqualität).
Die größte Chance, hier jemanden zu finden, wäre wohl bei Agenturen oder Freelancern nachzufragen, die noch nicht so lange auf dem Markt sind und sich erst etablieren müssen. Hierbei muss man dann aber natürlich Abstriche bei der Praxiserfahrung machen.

Hybridmodelle

Es gibt natürlich noch jede Menge Hybridmodelle beim Thema Google Ads Agentur Preise auf dem Markt.
Diese alle aufzuzählen wäre etwas Umfangreich, doch folgend einmal das Modell, für das wir uns bei Ad-Adept entschieden haben:

Beteiligung am Werbebudget mit Festpreisstufen:
Zunächst einmal richten sich die Preise nach dem monatlichen Werbebudget. Hintergrund ist hier, dass für höhere Werbebudgets meistens auch eine komplexere Kampagnenstruktur sinnvoll ist und mehr Daten zur regelmäßigen Auswertung generiert werden.
Um die Kostenplanung zu vereinfachen, sind die Preise aber nicht prozentual mit dem Werbebudget verknüpft, sondern an einzelne Budgetstufen gebunden (z.B. ein Festpreis für monatliche Budgetausgaben von 3000€ – 4999€).
Zusätzlich wird mit jeder höheren Budgetstufe das Verhältnis zwischen Werbebudget und Betreuungsgebühr prozentual günstiger.

Aus unserer Sicht bietet dies folgende Vorteile:

  • planbare Ausgaben für Sie bei der Betreuungsgebühr auch wenn das Werbebudget mal schwankt
  •  Motivation für uns das maximale aus Ihrem Budget zu holen, so dass Sie bei guter Leistung und ROI dieses erhöhen
  • prozentualer Nachlass für Sie bei unseren Leistungen mit jeder höheren Budgetstufe

Unsere kompletten Preise finden Sie am Anfang dieser Seite in der Preisliste.

Fazit zum Thema Google Ads Agentur Preise

Welche die beste Preisgestaltung für Google Ads Agenturen ist, kann so direkt nicht gesagt werden.
Alle Varianten haben ihre Vor- und Nachteile und sollten nach eigenen Prioritäten abgewogen werden.
Wenn Sie sich auf dem Markt umschauen, sehen Sie, dass alle oben genannten Varianten und weitere Hybridmodelle angeboten werden. Dies zeigt bereits, dass sich nicht nur die Kunden, sondern auch die Google Ads Agenturen hier regelmäßig den Kopf zerbrechen, wie Google Ads Agentur Preise am besten zu gestalten sind.

Wenn Sie aber eine Übersicht über die Vor- und Nachteile haben und sich Gedanken über die eigenen Prioritäten gemacht haben, sollte die Auswahl ein wenig leichter fallen. Natürlich können Sie aber auch mit einer eigenen Hybridlösung auf Agenturen zugehen, wenn Sie kein Angebot finden, das Ihre Vorstellungen richtig wiedergibt. Erfahrungsgemäß werden alle potenziellen Neukunden zumindest angehört 🙂

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