Qualitätsfaktor Google Ads

Was ist der Qualitätsfaktor

Google lebt davon, relevante Ergebnisse / Werbung für seine Nutzer bereit zu stellen. Daher wird jedem KeyWord im Google Ads Konto ein Qualitätsfaktor von 1-10 zugewiesen (1 = schlecht, 10 = sehr gut). Dieser Wert setzt sich aus folgenden drei Punkten zusammen:

  • Erwartete Klickrate: wie ansprechend sind die eigenen Anzeigen gestaltet
  • Nutzererfahrung mit der Landingpage: kommt das KeyWord auch auf der Website thematisch vor, aber auch Ladezeit/Technik der Website
  • Anzeigenrelevanz: kommt das KeyWord auch in den Anzeigen vor und wird thematisch behandelt

Vereinfachtes Beispiel einer Relevanzkette für einen guten Qualitätsfaktor:
Nutzer sucht „Elektroheizung“ -> KeyWord „Elektroheizung“ -> Anzeigentext mit „Elektroheizung“ -> Zielwebsite mit Thema „Elektroheizung“

Warum ist der Qualitätsfaktor wichtig

Der Preis pro Klick (CPC) in Google Ads hängt natürlich einmal vom eingestellten Gebot ab, aber auch vom Qualitätsfaktor, da Google den Kunden relevante Werbung zeigen möchte. Ein hoher Qualitätsfaktor wird also belohnt und sorgt für geringere Klickpreise (CPCs) oder eine höhere Positionierung bei gleichbleibenden Kosten.

Qualitätsfaktor verbessern

Ansätze um die Qualitätsfaktoren ihrer KeyWords in Google Ads zu optimieren

Erwartete Klickrate

Hier wird beurteilt, wie ansprechend die Anzeige gestaltet ist und die Wahrscheinlichkeit, dass Nutzer diese anklicken.
Um hier einen möglichst hohen Wert zu erreichen, sollten Sie folgende Punkte beachten:

  • Anzeigentext muss ansprechend gestaltet werden. (Formulierung, Mehrwert für Nutzer, Angebotsdetails)
  •  Auf Suchintention des Nutzers eingehen. z.B. wird nach allgemeinen Informationen / Angeboten gesucht, oder nach spezifischen Informationen / Angeboten. Ist bereits erkennbar, was den Nutzer nach der Landingpage erwartet?
  • Darstellungsgröße der Anzeige mit Anzeigenerweiterungen erhöhen (Sitelinks, Erweiterung mit Zusatzinformationen, Snippet Erweiterung, Telefon- und Standorterweiterung, Preiserweiterung, etc.).

Nutzererfahrung mit der Landingpage

Beschreibt den Mehrwert / Informationsgehalt für den Nutzer anhand seiner Suchintention, aber auch die Nutzererfahrung auf der Website (Strukturierung, Ladezeit, etc). Um hier einen höheren Wert zu erhalten, können Sie bei folgenden Punkten ansetzen:

  • Technik: Ladezeit der Website optimieren, aber auch die Darstellung auf verschiedenen Geräten (Mobil, Desktop, Tablet).
    Erste Ansatzpunkte bietet Google hier mit dem eigenen Tool PageSpeed Insight.
  • KeyWord: kommt das KeyWord auf der Landingpage vor und wird es thematisch behandelt. Hier muss ein Mehrwert für den Kunden dargestellt werden. Informativ oder in Angebotsform.
    Sollte es mehrere ähnliche KeyWords geben, ist es evtl. sinnvoll weitere Landingpages für Google Ads zu erstellen oder bereits vorhandene und spezifische zu nutzen (z.B. Landingpage „rote Schuhe“ für spezifische Suchanfragen, anstelle der Landingpage „Schuhe Übersicht“).
  • Struktur und Darstellung: Inhalte der Landingpage sollten übersichtlich und leicht lesbar dargestellt werden.
    Hierzu gehören Absätze in Texten, Schriftfarbe, Hintergrund und Kontrast, aber auch Größe und Position aller Elemente auf der Website.

Anzeigenrelevanz

Beurteilung, wie relevant der Anzeigeninhalt zu dem KeyWord und der Suchintention des Nutzers ist

  • KeyWord erscheint sinnvoll im Anzeigentext (idealerweise im Titel und in der Beschreibung)
  • Bei unterschiedlichen KeyWords mehrere Anzeigengruppen erstellen, so dass relevante Anzeigentexte passend zum jeweiligen KeyWord geschrieben werden können.

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