YouTube Werbung schalten
Warum auf YouTube Werbung schalten
YouTube ist mit über 2 Milliarden aktiven Nutzern pro Monat eine der größten Social-Media-Plattformen weltweit und auch die zweit größte Suchmaschine nach Google. Hierdurch bietet sich ein enormes Potenzial für Werbetreibende die eigene Zielgruppe in fast allen Bereichen des täglichen Lebens zu erreichen. Durch das Schalten von Werbeanzeigen auf YouTube können Unternehmen ihre Zielgruppe auf eine effektive und zielgerichtete Weise ansprechen und ihre Reichweite erhöhen.
Zu den Hauptvorteilen von YouTube gehören:
Reichweite: YouTube hat eine riesige Nutzerbasis mit vielen verschiedenen Zielgruppen. Wenn Sie also auf YouTube Werbung schalten, können Sie Ihre Botschaft an Millionen von Menschen auf der ganzen Welt verbreiten.
Zielgruppengenauigkeit: YouTube bietet viele Optionen, um Ihre Zielgruppe genau zu erreichen. Sie können Ihre Anzeigen zum Beispiel nach Alter, Geschlecht, Standort, Interessen, Inhalt und vielen anderen Kriterien ausrichten. Dadurch erreichen Sie genau die Nutzer, die am wahrscheinlichsten an Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung interessiert sind.
Flexibilität: YouTube bietet verschiedene Arten von Werbung (den sogenannten YouTube Ads), die Sie je nach Ihren Zielen und Budgets auswählen können. Sie können beispielsweise Anzeigen schalten, die vor oder während Videos abgespielt werden, oder Anzeigen, die in den Suchergebnissen von YouTube erscheinen.
Remarketing: Nicht nur in der Erstansprache kann YouTube verwendet werden um Ihre Ziele zu erreichen, sondern es bietet sich auch ein enormes Potenzial durch die bestehende Reichweite, Ihre Website-Besucher über sogenannte Remarketinglisten erneut anzusprechen. Egal über welchen Kanal der Erstkontakt mit Ihrer Website statt gefunden hat (Email, Facebook, TikTok, Organisch, Direkt, etc.).
Was sind Youtube Ads
Youtube Ads sind Werbeanzeigen, die auf der Video-Plattform YouTube geschaltet werden. Diese Anzeigen werden vor, während oder nach einem Video auf YouTube oder auf der YouTube-Startseite, der Suche oder im Verlauf angezeigt.
Werbetreibende können YouTube-Anzeigen nutzen, um ihre Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben und potenzielle Kunden auf ihre Website zu führen. Die Anzeigen werden in der Regel auf Basis von Zielgruppen-, Interessen- und Inhalts-Targeting ausgerichtet, um sicherzustellen, dass sie nur den Nutzern angezeigt werden, die höchstwahrscheinlich an den beworbenen Produkten oder Dienstleistungen interessiert sind.
Welche Anzeigenformate können auf YouTube geschaltet werden
- In-Stream-Anzeigen (überspringbar): Dieses Anzeigenformat ist ein Video, dass vor, wärend oder nach einem Video auf Youtube ausgespielt wird und nach 5 Sekunden vom Betrachter übersprungen werden kann, falls es nicht von Interesse ist.
- In-Stream-Anzeigen (nicht überspringbar): Dieses Anzeigenformat funktioniert wie die vorher erwähnten überspringbaren In-Stream-Anzeigen, ist aber auf maximal 15 Sekunden Dauer begrenzt.
- In-Feed-Anzeigen: Hierbei handelt es sich um ein Thumbnail, also ein Vorschaubild des Videos, welches erst abgespielt wird nachdem es angeklickt wurde. Dieses Anzeigenformat kann auf der Startseite von YouTube erscheinen, neben vergleichbaren Videos oder in den YouTube-Suchergebnissen.
- Bumper-Anzeigen: Von der Funktion her, wie die In-Stream-Anzeigen, aber auf maximal 6 Sekunden begrenz und nicht überspringbar. Dieses Format eignet sich vor allem, wenn man eine kurze und direkte Werbebotschaft verbreiten möchte.
- Display-Anzeigen (Banner): Diese Anzeigen können über oder unter dem Video angezeigt werden. Ein Klick auf diese Banner kann den Nutzer auf eine externe Website oder den eigenen Youtube-Kanal leiten.
- Responsive-Display-Anzeigen: Eine Kombination aus den anderen Anzeigenformaten, bei dem verschiedene Bilder, Logos, Texte und Videos vorgegeben werden und Google selbstständig passende Anzeigenformate erstellt. Ein weitere Vorteil hier ist, das auch ein Produktfeed verwendet werden kann, und so Produkte aus dem eigenen Shop mit aktuellen Daten und Preisen automatisch als Anzeige ausgespielt werden können.
- Masthead-Anzeigen: Dieses Videoformat wird direkt auf der Startseite von YouTube oder in der YouTube-App ausgespielt. Allerdings lässt sich diese Art von Anzeigen nicht direkt selbst schalten, sondern muss bei Google gebucht werden. Dies lohnt sich für Unternehmen, die ein sehr großes Werbebudget haben und eine entsprechende Reichweite erzielen möchten.
YouTube Werbung schalten mit Ad-Adept
Als Experten für YouTube Werbung mit Google Ads bieten wir maßgeschneiderte Lösungen, die auf die spezifischen Bedürfnisse Ihres Unternehmens zugeschnitten sind. Durch die gezielte Platzierung von YouTube Werbung mit Google Ads können Sie Ihre Zielgruppe auf eine ganz neue Art und Weise erreichen. Unsere Strategien richten sich dabei nach demografischen Daten, Interessen und Verhaltensweisen, um sicherzustellen, dass Ihre Werbung genau den richtigen Nutzern präsentiert wird.
Unser erfahrenes und kompetentes Team von zertifizierten Google Ads Experten sorgt dafür, dass Ihre YouTube Werbung nahtlos in das YouTube Erlebnis Ihrer Zielgruppe integriert wird und nicht aufdringlich oder störend wirkt. Wir unterstützen Sie Ihre Marke zu stärken und langfristig erfolgreich zu sein.
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